Heidi Feige Mental-Activ

Das Gute (er)wecken 

     Inspiration 

Glaube an Dich und Deine Fähigkeiten.

Ein Vogel hat keine Angst, dass der Ast, auf dem er sitzt, brechen könnte.

Nicht weil er dem Ast vertraut, sondern seinen Flügeln. -unbekannt- 

_____________________________________________________________________

"Habe Mut, lasse Dich auf das Abenteuer ein und finde Deinen inneren Kreativort mit den mir bekannten Techniken!" 

Kleine Übung: Beginne im eigenen Rhythmus zu atmen. Du atmest leicht aber tief durch die Nase ein, halte die Luft kurz an, und atme langsam durch den Mund wieder aus. Ganz im eigenen Rhythmus. Tief einatmen durch die Nase, Luft anhalten, langsam ausatmen. Ruhig noch mal tief einatmen, Luft anhalten und durch den Mund langsam ausatmen. 

Atme in deinem eigenen Rhythmus langsam weiter und gebe dich diesem kostbaren Moment hin und öffne dich für diese Übung. 

Mach Dir klar, allein das Sitzen und das Nichtstun ist in der heutigen Zeit unendlich kostbar. Selbst wenn der Verstand an der Oberfläche noch ganz rege ist, ist Dein Unterbewusstsein auf einer tieferen Ebene ist ganz aufmerksam, es hört zu und lauscht. Laß deinen Verstand plätschern. Zwing ihn nicht zur Ruhe. Denn in dieser Ruhe und Tiefe wirst Du Deine Kreativität finden............


Mein Weg zur Mentaltrainerin

Noch ganz außer Atem und voller Tränen hielt ich den Kleinsten bei meiner Arbeit im Kinderheim in meinen Armen. Er weinte an meiner Schulter und versteckte sein Gesicht in meinem Nacken. Die anderen Kinder verhielten sich an diesem Morgen ausnahmsweise mal tadellos und gingen mit einem leisen Tschüß zur Schule. „Ich bin voll ausgetickt. Warum ist das so? Warum kann ich nicht ruhig bleiben?“ schluchzte der Kleine in meinen Blusenkragen. Zu dieser Zeit konnte ich ihm keine Antwort darauf geben. Ich hätte alles gegeben um ein Heilmittel für ihn zu haben. Es dauerte noch ein paar Jahre bis ich das Mentaltraining kennen lernen durfte. Genau das war es, was auch mir gut tat, gut tut. Bei richtiger Anwendung ein Heilmittel für Körper, Geist und Seele. Endlich nach und nach in sich selbst ruhen können, sich selbst verzeihen, sich zu akzeptieren, sich selbst zu lieben, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben, die Ängste zu minimieren und sogar bei Mobbingattacken konnte ich mit den Techniken mein Selbstwertgefühl aufrecht halten. Alles nur durch tägliche bewußte Achtsamkeiten. 

Der Kleine hat es für sich geschafft, mit asiatischen Kampfsportarten seine Gelassenheit und seinen Glauben in sich zu finden.  

Du brauchst nicht unbedingt eine dieser Sportarten auszuüben, um an die "Geheimnisse" zu kommen. Dein Unterbewußtsein steckt voll von diesen "Geheimnissen". Zusammen wecken wir sie. 

 


Meine erste Stunde Entspannungstraining

An  meine ersten Stunde im autogenen Training kann ich mich noch gut erinnern. Ich war überhaupt nicht entspannt und hätte fast die Nerven verloren. Die Dozentin entspannte uns mit dem autogenen Training. Ganz langsam ließ sie all unsere Gliedmaßen nach und nach entspannen.  Bei den Zehen angekommen, dachte ich,  jetzt sind wir wohl hoffentlich fertig, denn meine Gedanken spielten ganz schön Karussel, und meinen Beinen krippelten enorm. Aber es ging weiter bei den Nieren, Magen, Unterleib. Meine Güte, dachte ich auf meiner Matte, kann man das denn nicht schneller machen? Für mich war das alles andere als entspannend. Beim Austausch amüsierte sich die Gruppe sehr über mich. Sie kannten mich schon und wußten, bei Heidi sollte auch eine Entspannungsübung Zack-Zack gehen. 

Mit der Zeit habe ich meinen eigenen Entspannungsweg gefunden und ich übe es fast jeden Tag seit über 20 Jahren aus. Öfter auch mal mit meiner eigen entworfenen ZackZack-Methode zuhause oder in der Natur. Wie z. B. im Bagnopark oder im Kreislehrgarten oder an meinem Arbeitsplatz,  merkt keiner….Für mich haben die Entspannungsübungen mein Leben sehr bereichert. Und wenn das Leben mir mal wieder eine Herausforderung vor die Füße wirft, dann kann ich mir mit den Techniken doch eine Menge helfen. Natürlich brauche auch ich Menschen, mit den ich darüber reden kann, die mich wieder in die Spur stellen. Aber das Training hilft mir, nie den Mut zu verlieren und Lösungen zu finden. 

 

 

 


E-Mail
Anruf
Karte
Infos